Mit 3 besseren Gewohnheiten am Morgen zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit

Unser Leben und auch unsere Gesundheit besteht aus Gewohnheiten, die wir in jegliche Richtungen, auch in eine positive, korrigieren können. Der erste Schritt und das Dranbleiben danach sind einfach wichtig und natürlich auch das WARUM, damit man es auch durchhält!

Mein WARUM für ein tägliches Frühstück ist das Wohlbefinden und die Energie, die es mir bringt, um mein Leben zu genießen, Herausforderungen zu meistern und aus jedem Tag den besten meines Lebens zu machen!

Schon der Spruch „Frühstücke wie ein Kaiser, iss zu Mittag wie ein Edelmann und teile dein Abendessen mit einem Bettler“ zeigt die Bedeutung des Frühstücks. Viele Menschen frühstücken aber nicht und verwehren sich damit die wichtige Energie, die sie für den Tag dabei aufnehmen könnten. Diese Energie ist zuständig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit! Warum…?

Unser Körper arbeitet rund um die Uhr, auch in der Nacht auf Hochtouren. Die Leber entgiftet, die Lunge reinigt sich,… am Morgen, wenn wir hoffentlich frisch ausgeruht aufstehen, braucht er dann Treibstoff, um nicht heißzulaufen und damit uns im Laufe des Tages die Kraft nicht ausgeht. Gewohnheit N° 1: Gewöhne dir an, gleich nach dem Aufstehen ein Glas Wasser zu trinken! Damit füllst die in der Nacht geleerten Wassertanks unseres Körpers nach – wir bestehen ja zu 70% aus Wasser und verschwitzen in der Nacht so einiges – und so kommt dein ganzer Organismus in Schwung, die Verdauung wird angeregt, wir beginnen aufzuwachen,… Gewohnheit N° 2: Genieße ein tägliches Frühstück, das dir schmeckt – und sei es noch so klein – und dein Tag kann beginnen!

Aus Sicht der TCM ist der Morgen die idealste Zeit, um Kraft für den Tag zu tanken und somit Süßgelüsten, Heisshungerattacken & co vorzubeugen. Wenn unser Körper in regelmäßigen Abständen bekommt, was er braucht, dann sind wir entspannt, ruhig, gesättigt und damit auch in unserer Mitte, wir spüren dann auch ganz deutlich, was uns gut tut und was nicht. Die ideale Voraussetzung für einen erfolgreichen und schönen Tag sind geschaffen. Die Zeit zwischen 7 und 9 Uhr die ‚Hochzeit‘ des Magens und zwischen 9 und 11 Uhr die des Milz-Pankreas-Systems, von 7-11 Uhr ist also der Großteil unserer Energie in den Verdauungsorganen und wir können so richtig gut Reserven für den Tag schaffen, so wie das den restlichen Tag nicht mehr möglich ist!

Wenn du einfache und schnelle Ideen für dein Frühstück brauchst, dann kann ich dir meine Online-Videoserie „Frühstücksideen für Familien“ nur wärmstens ans Herz legen. Die Rezepte können gleich beim Ansehen mitgemacht werden, sie dauern maximal 5 -7 Minuten und sie schmecken Jung und Alt und sind somit ideal für Familien, wo die verschiedensten, geschmacklichen Bedürfnisse unter einen Hut gebracht werden sollen. Du findest hier sicher dein Lieblingsfrühstückrezept für deinen energievollen Start in den Tag! Wichtig dabei ist, dass es dir schmeckt, bekömmlich für dich ist und dich auch eine Weile satt macht. Das kann ein Smoothie sein, ein Vollkornbrot, eine Eierspeise oder was auch immer. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren. Die gesunde Ernährung ist eine Reise und der erste Schritt ist für viele das Frühstück, also fang‘ an damit und lass‘ dich unterstützen. Ich habe auch einen kleinen Anreiz für dich, um gleich zu beginnen:

Ich schenke dir € 10,- für den Kauf der ‚Frühstücksideen für Familien“!

Sie werden dir automatisch bei der Bezahlung abgezogen, wenn du den code ‚Gesundheit‘ bis 31.5.2017 um Mitternacht eingibst. Schau‘ einfach HIER vorbei!

Gewohnheit N° 3: Nimm‘ dir immer einen kleinen Snack und eine Flasche Wasser für unterwegs mit, damit du bei Heißhunger sofort reagieren kannst und du dich nicht in die nächste Bäckerei retten musst! ;-)

Jetzt im Sommer ist es ja ideal, sich eine Dose Obst und eine Hand voll Nüsse einzupacken. Im Winter habe ich immer Nüsse und ev. ein paar Trockenfrüchte mit, manchmal ein gekochtes Ei , Karotten oder sonstiges Gemüse, einen Apfel oder eine Birne und immer eine Flasche Wasser! Denn sehr oft ist ein spontan auftretender Hunger in Wirklichkeit ein Zeichen, dass unser Körper Wasser braucht, daher regelmäßig nachfüllen! Wenn der richtige Durst schon da ist, sind wir schon sehr dehydriert und meist auch erschöpft. In diesem Zustand können uns nicht mehr gut konzentrieren und effizient arbeiten! Daher immer eine Flasche vorbereiten und zwischendurch einen Schluck Wasser trinken, das wirkt meist Wunder!

Wenn du mehr Tipps, Infos und Inspiration zu deiner gesünderen Ernährung erfahren möchtest, dann höre doch bei meinem Podcast ‚g’sund iss‘ vorbei! Du findest ihn auf iTunes, stitcher.com und auf meiner Seite www.food4life.at!

Podcast hören ist herrlich, du weißt, wie lange jede Folge dauert, lädst sie dir einmal auf’s Handy runter und kannst sie dann jederzeit und überall anhören – auf dem Weg in die Arbeit, beim Sport, auf der Reise,… leichter geht’s nicht! ;-)