Sisterhood ist im Kommen – was ist da dran?

Ich habe im Rahmen meiner *Kaiserinnen-Programme* das Wort Sisterhood vermehrt gebraucht, weil es für mich eine so starke Aussagekraft hat, wofür mein Tun steht. Da gibt es ganz starken Zusammenhalt zwischen Frauen, Schwesterlichkeit, Empowerment von Frau zu Frau, von Kaiserin zu Kaiserin – auf Augenhöhe. Hier ist gegenseitige Unterstützung wichtig, respektvolle Kooperation und absolute Ehrlichkeit – in erster Linie zu sich selbst und damit auch zu allen anderen.

Von den Zickenkriegen zur Sisterhood

Ich kann mich noch so gut erinnern, wie viele ‚Zickenkriege‘ es in meiner Jugendzeit und auch in meiner Zeit als Flugbegleiterin gab. Da wurde hinter dem Rücken getratscht, schlecht gemacht und ausgerichtet. Natürlich nicht nur, aber viel zu oft! Ich habe mich in diesen Gruppierungen nie so richtig wohl gefühlt und mich daraus eher zurück gezogen. Ich war ganz oft lieber alleine, als in Gesellschaft, die sich nicht gut für mich anfühlte. Das ist heute auch noch so, aber heute entscheide ich mich bewusst dafür – früher war es unbewusst zum Selbstschutz, aus Harmoniesucht und zur Vermeidung von Konfrontationen. Ich kam damals mit Männern viel besser zurecht als mir Frauen – es war einfacher und unkomplizierter. Das hat sich verändert!

Heute merke ich, dass sich mein Frauenbild völlig verändert hat. Ich bevorzuge weibliche Ärztinnen, umgebe mich gerne mit Frauen, die ähnlich ‚ticken‘ wie ich, ich spreche gerne von Frau zu Frau – auch beruflich. Ich mag es, wenn Frauen diesen Weitblick haben, alle Seiten einer Sache liebevoll betrachten zu können, auch Input und Feedback neutral anzunehmen – immer im Hinterkopf, dass es beitragend gemeint ist und immer Lernpotenzial besteht. Ich komme mit kraftvollen und tiefgründigen Frauen sehr gut aus, die wissen wer sie sind und was sie wollen und das auch ganz klar sagen. Frauen, die für sich einstehen und dadurch grandiose Dinge bewirken und vor allem Vorbilder für andere Frauen sind und immer mehr werden.

Ich habe das Gefühl, dass der Wandel von der Yang-betonten Männerherrschaft der letzten 400 Jahre zum Yin-betonten Frauenzeitalter, das auf uns zukommt, jetzt schon eine Weile spürbar ist und immer stärker wird.

Die Ära der Sisterhood hat begonnen!

Sisterhood ist ein entschiedenes JA füreinander – für andere Frauen, für Zusammenhalt und Unterstützung, für eine neue Form der Kooperation, die Win-win-win-Situationen statt Ausbeutung und Leiden schafft. Dazu gehört auch, Konflikte offen zu klären, für sich selbst einzustehen und auch dem Gegenüber die Gelegenheit zu geben, zu reagieren und Stellung zu beziehen, Lösungen zu finden, das Ego hinten anzustellen.

Sisterhood ist ein großes JA zum Miteinander, gepaart mit der Erkenntnis, dass es gemeinsam leichter und auch schöner geht. In einer Win-win-win-Situation sorgt jede dafür, dass es der anderen gut geht, dass sie profitiert, dadurch ist für alle gesorgt. Mit diesem Mindset beeinflussen wir unsere gesamte Umgebung und können damit langfristig sogar zu einem Kulturwandel beitragen. Das ist eine wunderschöne Vision!

Seien wir uns unserer Macht bewusst!

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir diejenigen sind, die jeden Tag gestalten. Jede unserer Aktionen hat eine Auswirkung. Fang‘ in deiner Familie an, dann im Arbeitsumfeld bei deinen Kolleginnen. Mach‘ ehrlich gemeinte Komplimente, anerkenne ihre Talente, führe Gespräche, die andere gut fühlen lassen, weil du dein Gegenüber wirklich gesehen hast, unterstütze sie bei ihrem Tun, wenn dir das leicht möglich ist – ohne Hintergedanken und ohne Gegenleistung. Einfach so, weil du’s kannst und willst!

Sisterhood als Gemeinschaft gleichgesinnter Frauen

Wenn wir Frauen zusammenhalten und exklusive Gemeinschaften aufbauen, können wir gemeinsam Enormes erreichen. Allerdings sollten wir auf dem Weg nach oben nicht vergessen, wer auf unserem Weg an unserer Seite war und uns unterstützt hat, um nicht dieselben Strukturen ‚in pink‘ zu erschaffen, denen wir derzeit nur noch entfliehen wollen, weil sie immer unerträglicher werden.

Ein wichtiger Spruch in meinem Leben ist ‚Wie wir im Kleinen tun, so tun wir auch im Großen‘. Er lässt sich wunderbar umlegen auf Sisterhood, weil alles, was wir im Kleinen tun, ins Große wirkt. Wie wir als Einzelne mit den Kollegen in der Firma oder dem Kellner im Lokal, der Verkäuferin, dem Versicherungsangestellten,…umgehen, hat Einfluss auf die gesamte Firmenkultur und im Großen auf die Kommunikationskultur zwischen uns Menschen, in der Gesellschaft!

Unsere aktive Rolle ist gefragt!

Ein Wandel in Unternehmen und in der Gesellschaft kann nur gemeinsam funktionieren, wird aber vom Einzelnen getragen – von Frauen und Männern zusammen. Wir Frauen dürfen allerdings endlich erkennen, was unser wichtiger Anteil ist. Und der fängt bei dir selbst und deinem Gegenüber an!

Ich erschaffe mit den Frauen, die sich dafür entscheiden für SICH zu gehen und bei meinem 8-wöchigen Mentoringprogramm ‚Liebe die Kaiserin in dir‘ mit dabei sind, eine kaiserliche SISTERHOOD – Community in einer privaten Facebook-Gruppe, wo wir uns jederzeit über die Gruppe austauschen können und ein Mal im Monat live über Zoom treffen und beitragend austauschen. Damit ist jede dieser Kaiserinnen in einem Umfeld, wo sie ihre Träume entdecken und auch leben kann. Ich freue mich schon sehr darauf!

Schreibe einen Kommentar